Kürschnermeister Friedrich-Wilhelm Lang III


Friedrich Wilhelm Lang, Kürschnermeister der dritten Generation.

Video

Aus einem alten Persianer Mantel wird eine modische Jacke umgestaltet.

Alter Persianer Mantel wird zur modischen Jacke umgearbeitet.
Alter Persianer Mantel wird zur modischen Jacke umgearbeitet.

1951 Geburt

Meine Wiege befand sich in der Kürschnerwerkstatt meines Großvaters. Ich besuchte 8 Jahre die Grundschule und ein weiteres Jahr die kaufmännische Handelsschule in Kaiserslautern.

1966 Lehrzeit

Ich begann meine Ausbildung in der Kürschnerei meiner Eltern. Nach anderthalb Jahren wechselte ich zu einem Pelz-Konfektionsbetrieb, wo ich meine Ausbildung erfolgreich abschloss.

1970 Gesellenzeit

Nach meiner Lehrzeit verpflichtete ich mich, ein weiteres Jahr zu bleiben. Anschließend arbeitete ich als Geselle für eine Edelpelz-Firma in Berlin, wo ich viel über hochwertige Pelze und Verarbeitungsmethoden lernte. In Ludwigshafen arbeitete ich weitere 2 1/2 Jahre und absolvierte währenddessen Vorbereitungskurse für die Meisterprüfung. Ein halbes Jahr vor der Prüfung konnte ich mein Wissen in der Nerzverarbeitung in Wiesbaden vertiefen.

1975 Meisterprüfung

Nach Abschluss meiner Meisterprüfung kehrte ich in den Betrieb meiner Eltern zurück.

1980

Das elterliche Geschäft wird umgebaut und eine eigene Pelzabteilung wird eingeführt.

2009

Wir wurden für die Serie „Lauter alte Lauterer“ in der Rheinpfalz interviewt.


Weitere Beiträge über uns.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner