Alter Black Cross Nerz Mantel wurde zu einer Pelzdecke umgearbeitet.

Alter Black Cross Nerz Mantel wurde zu einer Pelzdecke umgearbeitet.

Jahre lang hing der Black Cross Nerz Mantel im Kleiderschrank und wurde nie mehr getragen. Als Pelzdecke bekommt er ein neues Leben.

Sehr geehrter Herr Lang,

heute Morgen ist Ihr Paket bei uns eingetroffen, einen Tag früher als erwartet. Die Decke gefällt uns ausgesprochen gut, und wir sind überrascht und begeistert, was man aus einem alten Mantel noch machen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich und werden bestimmt noch viele Jahre Freude an unserer neuen Kuscheldecke haben.

Mit herzlichen Grüßen nach Kaiserslautern

Kunde
Ein alter Black Cross Nerz Mantel von 1970 wurde zu einer Pelzdecke umgearbeitet.

Black Cross Nerz Mantel

Ein ausgelassener Black Cross oder auch Kohinoor genannter Nerz Mantel. Das Schnittmodell ist von 1970. Der Mantel wurde im Raglan gearbeitet. Durch den schmal zum Kragen zulaufenden Kragen ist das Kreuz vom Nerz im Rücken auf die Taillenhöhe gelandet. Am Kragen und im oberen Bereich war der Mantel bereits etwas vergilbt.

Der Black Cross Nerz Mantel Rumpf

Der Rumpf des Nerzmantels nach dem Trennen von der Haarseite. Aus dem Trapez eine rechteckige Pelzdecke zu arbeiten, war eine interessante Aufgabe. Der Unterschied der unteren und oberen Streifenbreite im Fell und im Farbmuster kam erschwerend dazu.

Der Rumpf des getrennten Black Cross Nerz Mantels von der Haarseite.
Der getrennte Nerz Mantel Rumpf von der Haarseite..

Der Mantel Rumpf von der Lederseite

Hier kann man die einzelnen ausgelassenen Fellstreifen sehen. Die Felle wurden im V-Schnitt ausgelassen. Dabei werden die Haare zur Seite gedreht und dadurch der Fellstreifen im Haar etwas flacher. Beim Vergrößern des Bildes kann man die einzelnen Auslassschnitte sehen.

Mittelteil der Pelzdecke

Durch versetzt angeordnete Quadrate entstand der Mittelteil der Pelzdecke. Beim Sortieren wurde auf ruhigen Verlauf von breiten Streifen zu den schmalen Streifen.

Der Mittelteil der Pelzdecke wurde aus schräg gestellten Quadrate erstellt.
Der Rand der Pelzdecke wurde links und rechts Spiegel gleich verarbeitet.

Der Rand der Black Cross Nerz Pelzdecke

Links und rechts Spiegel gleich wurde Rand sortiert und zusammen gesetzt. Dabei kam erschwerend die Vergilbung der Fellteile hinzu.

Die fertige Pelzdecke

Die Anordnung und Sortierung der Fellteile ergaben ein sehr ansehnliches Bild. Hier kam mir meine langjährige Erfahrung in der Pelzbearbeitung zugute. Eine gute Planung und Berechnung ist für die Durchführung erforderlich. Die Arbeit hat mir viel Freude bereitet.

Galerie: Black Cross Nerz Pelzdecke

Bilder zum Vergrößern anklicken.


Weitere Pelzdecken aus unserem Atelier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner