Pelzdecke aus Rotfuchs und Wolf – Umarbeitung geschützter Felle zu einem einzigartigen Unikat

Wolf Blaufuchs Rotfuchs Pelzdecke

🐺 Pelzdecke aus Rotfuchsjacke und Wolfsweste – ein Unikat mit Geschichte und Verantwortung

Diese Pelzdecke entstand aus einer lang ausgelassenen Rotfuchsjacke und einer Wolfsweste mit Blaufuchs-Applikationen – zwei Kleidungsstücke, die einst getragen wurden und nun in neuer Form weiterleben. Durch die fachkundige Umarbeitung entstand ein maßgefertigtes Einzelstück, das Wärme, Stil und Respekt vor dem Material vereint.

🦊 Rotfuchs, Wolf und Blaufuchs – edle Naturmaterialien in neuer Form

Die Kombination aus dem rötlich warmen Rotfuchs, dem kontrastreichen Blaufuchs und dem kraftvollen Wolf ergibt ein visuell eindrucksvolles und haptisch luxuriöses Ergebnis. Jede Fellart bringt ihre eigene Struktur und Farbnuance ein – gemeinsam bilden sie eine Decke, die sowohl dekorativ als auch funktional ist.

🛡️ Wolfsfell – ein geschütztes Naturgut

Das verwendete Wolfsfell stammt aus älteren Beständen und unterliegt einem besonderen Schutzstatus:

  • Listung als geschützte Art seit 24.04.1977
  • Besonders geschützt nach Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) seit 31.08.1980
  • Höchstschutz seit 01.06.1997

Diese Schutzregelungen machen deutlich: Neues Wolfsfell darf nicht mehr legal in den Handel gelangen. Umso wichtiger ist es, bestehende Materialien verantwortungsvoll zu bewahren und sinnvoll zu nutzen, statt sie zu entsorgen.

♻️ Nachhaltige Pelzverwertung mit Charakter

Die Umarbeitung zu einer Pelzdecke ist nicht nur eine ästhetische Entscheidung, sondern auch eine nachhaltige Maßnahme. Sie ermöglicht:

  • den Erhalt wertvoller Naturmaterialien
  • die Wiederverwendung historischer Pelze
  • die Schaffung eines langlebigen Wohnobjekts
  • den respektvollen Umgang mit geschützten Tierarten

🧶 Handwerk aus Kaiserslautern – mit Liebe zum Detail

Jede Pelzdecke wird von mir persönlich gefertigt – mit handwerklicher Präzision, Erfahrung im Kürschnerhandwerk und einem tiefen Verständnis für die Geschichte, die in jedem Fell steckt. Die Verarbeitung erfolgt in meiner Werkstatt in Kaiserslautern, unter höchsten Qualitätsansprüchen.

Eine lange ausgelassene Rotfuchsjacke aus den 1970er/1980er Jahren, neu gestaltet mit überschnittenen Schultern und markanten Bündchenärmeln.

Eine lange ausgelassene Rotfuchsjacke aus den 1970er/1980er Jahren, neu gestaltet mit überschnittenen Schultern und markanten Bündchenärmeln.

Chasuble aus Wolf mit dekorativen Blaufuchs‑Applikationen an den angedeuteten Ärmeln – ein charakterstarkes Einzelstück.

Chasuble aus Wolf mit dekorativen Blaufuchs‑Applikationen an den angedeuteten Ärmeln – ein charakterstarkes Einzelstück.

Bildergalerie


Weitere Pelzdecken aus unserem Atelier


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner