Zobelmantel zu einer Pelzdecke umarbeiten

Zobel Mantel zur Pelzdecke umgearbeitet.

Die Herstellung von Pelzen war in der Vergangenheit ein wesentlicher Bestandteil der Mode- und Textilindustrie. Für viele Menschen waren Pelze aufgrund ihrer Wärme und ihrer ästhetischen Eigenschaften ein begehrtes Luxusgut. Doch in der heutigen Zeit hat sich das Bewusstsein für Tierschutz und Nachhaltigkeit stark verändert. Immer mehr Menschen verzichten auf den Kauf von Pelzen und achten darauf, dass ihre Kleidung aus tierfreundlichen Materialien besteht. In diesem Zusammenhang ist es besonders interessant zu beobachten, wie alte Pelze eine neue Verwendung finden können. Wie in diesem Fall, als ein alter Zobelmantel zu einer kuscheligen Pelzdecke für die ganze Familie umfunktioniert wurde. Der Vorteil bei der Verwendung von alten Pelzen besteht darin, dass kein Tier mehr für die Herstellung eines Kleidungsstücks sterben muss. Die Herstellung einer Pelzdecke ist jedoch kein einfaches Unterfangen. Es erfordert viel Geschick und Erfahrung, um die Pelze zu schneiden und zu nähen, sodass am Ende eine schöne und kuschelige Decke entsteht. Zudem muss man darauf achten, dass die Pelze richtig gereinigt und gepflegt werden, damit sie lange halten und nicht an Qualität verlieren. Trotzdem birgt die Herstellung von Pelzdecken ein großes Potenzial. Zum einen kann man auf diese Weise alten Pelzen eine neue Verwendung geben und zum anderen entsteht eine kuschelige und warme Decke, die besonders in kalten Winternächten für Gemütlichkeit sorgt. Zudem kann man mit einer selbstgemachten Pelzdecke ein Statement setzen und zeigen, dass man sich für den Tierschutz einsetzt und auf Nachhaltigkeit achtet. Insgesamt ist die Herstellung von Pelzdecken eine lohnenswerte Investition, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch ein einzigartiges und wertvolles Stück für die ganze Familie darstellt.

Sehr geehrter Herr Lang,

die Pelzdecken sind gut angekommen. Beide Decken sind wirklich sehr schön geworden und sind bereits im Einsatz. 
Danke für die gute Zusammenarbeit und alles Gute für sie!

Beste Grüße

Kundin A. W.

Ausgelassener Zobel Mantel von 1970 und 1980 umgearbeitet.

Ausgelassener Zobel-Mantel

Der Mantel stammt aus dem Jahr 1970 und wurde später in den 80er Jahren mit überschnittenen Schultern und weiten Ärmeln modifiziert. Nachdem er nicht mehr getragen wurde, wurde er zu einer Pelzdecke umgearbeitet, um seinen Wert von ca. 50.000 € zu erhalten.

Getrennter Rumpf des Zobelmantels

Beim Umarbeiten des Zobelmantels wurden die Armlöcher für die eingesetzten Kimono-Ärmel weit und tief ausgeschnitten. Das Herstellen einer rechteckigen Decke aus dem Stoff war eine herausfordernde Aufgabe.

Der zertrennte Rumpf des Zobelmantel von der Haarseite.
Zobel-Mantel-Rumpf-Lederseite

Der Rumpf von der Lederseite

Auf der Lederseite sind die einzelnen Fellstreifen sichtbar, die durch schmale eingenähte Lederstreifen ausgeglichen werden, um die unterschiedlichen Haarlängen an den Seiten zu korrigieren. Bei genauerem Betrachten des Bildes sind auch schmale Aussparungen erkennbar.

Die Zobel Pelzdecke in Queransicht.

Für die Herstellung einer rechteckigen Pelzdecke im Verhältnis 3:2 aus einer trapezförmigen Fläche ist eine langjährige Erfahrung in der Pelzbearbeitung erforderlich. Die 180 x 120 cm große Zobeldecke ist kuschelig weich und ästhetisch ansprechend.

Die Zobel Pelzdecke in der Queransicht.

Die Zobeldecke in Längsrichtung

Die Umwandlung des ungetragenen Zobelmantels erwies sich als beste Alternative zum Verkauf. Der wertvolle Pelz kann nun, wie mir berichtet wurde, von der gesamten Familie genutzt werden. Zobel zählt neben Chinchilla zu den teuersten Pelzarten und war einst ausschließlich dem russischen Zaren vorbehalten.

Galerie: Zobeldecke

Bilder zum Vergrößern anklicken.


Weitere Pelzdecken aus unserem Atelier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner